Beckenbodentraining

MEIN ANGEBOT

Beckenboden Einzelcoaching

Wenn Youtube nicht mehr weiterhilft…

Mein Training im Einzelcoaching/ Kurs konzentriert sich auf diese wesentlichen Aspekte:

Die richtigen Muskeln gezielt zu trainieren, mit bewusst wenigen und präzise ausgeführten Übungen. Der aktive Beckenboden wird in den Alltag integriert, denn wer hat schon Zeit zum Üben? Damit kann man das Beste für den langfristigen Erhalt der Beckenbodenkraft tun. Du brauchst weniger oder keine Extra-Übungen mehr, trainierst die Muskulatur Deiner Körperbasis nebenbei und schützst damit auch noch Deinen Rücken.
Und das ist noch nicht alles. Ein gesunder Beckenboden schenkt uns noch einiges mehr, denn …

… das Becken ist das Bewegungszentrum des Körpers. Ein starker Beckenboden richtet uns innerlich auf – über die fasziale Vernetzung mit Rücken-, Bauch- und Beinmuskeln. Gute Haltung, ein geschmeidiger Gang und ein stabiler Rücken ergeben sich daraus. Außerdem sitzt die Quelle der Lebensenergie im Becken – alle östlichen Bewegungslehren beziehen sich darauf. Ein  „bewegter“Beckenboden regt diese Energie an und vitalisiert den ganzen Körper.
Dies erhöht Deine körperliche Leistungsfähigkeit, geistige Fitness, Ausstrahlung, Selbstvertrauen, Lust und Lebensfreude.
Das alles gehört zur natürlichen ‚Grundausstattung’ Deines Körpers – und wird aktiviert, wenn man sich genügend und richtig bewegt. Dem wirkt unser modernes Leben entgegen – mit seinen vielen Bequemlichkeiten, die den Körper am helllichten Tag in eine Art Halbschlaf versetzen. Dadurch ist die gesamte Muskulatur zu schlaff oder einseitig angespannt, und man neigt bei Arbeit und Sport zu unergonomischen Bewegungen, die Beckenboden und Rücken zusätzlich belasten.
Wenn Du Dich hingegen so bewegst, wie es für den Körper natürlich ist, hältst Du Deinen Bewegungsapparat gesund und Dein Beckenboden ist automatisch aktiv! Und zwar nicht nur während einer Viertelstunde Übungsprogramm täglich, sondern den ganzen Tag, indem Du Dich anders bewegst und Deinen aktiven Beckenboden in Dein tägliches Leben ganz selbstverständlich integrierst.

Im 1:1 Training schilderst Du ganz offen Deine Symptome. Auf diese Weise bekommst Du direkt meine persönliche Rückmeldung über Deine Übungsausführung und vor Allem, ob Du Deinen Beckenboden tatsächlich ansteuern kannst. Es entsteht endlich die Sicherheit, dass das, was Du tust auch den gewünschten Erfolg bringt.

Sollte dieser ausbleiben, wissen wir zumindest, dass die Trainingstherapie ausgeschöpft ist und können weitere Therapieoptionen ansprechen und in Betracht ziehen.

Das ist die korrekte Vorgehensweise der evidenzbasierten Medizin.

Mit kompetentem Einzelcoaching kann in kurzer Zeit viel Gutes bewirkt werden.

Mein Trainingsangebot

Angebot Frieda-Schwanner

Beckenbodentraining im Alltag

Du möchtest Deine Beckenboden Basis kennenlernen und vorbeugend etwas tun, damit es gar nicht zu einer Funktionsschwäche kommt?

 

Durch in den Alltag integriertes Training, z.B. Heben, Tragen, Bücken, kann optimale Kräftigung des Beckenbodens gelingen.

Hier erfährst Du durch pfiffige, einfache, alltägliche Tricks und Tipps, wie das gelingen kann.

Empfehlenswert sind 3 Module à 60 Minuten oder nach Absprache.

Beckenbodentraining Aktiv

Bei bestehenden Beschwerden wie Menstruationsbeschwerden, beginnende Inkontinenz (Blasenschwäche, versehentlich abgehende Winde, nach unten ziehendes Gefühl usw.), kann durch regelmäßiges Training beste Regenerierung und optimale Kräftigung des Beckenbodens gelingen.

Ein starker Beckenboden ist die Basis für einen gesunden Rücken.

Empfehlenswert sind 6 Module à 60 Minuten oder nach Absprache.

Angebot Frieda-Schwanner
Angebot Frieda-Schwanner

Beckenbodentraining Intensiv

Achtsam aufbauendes Intensiv Training ist notwendig nach einer Total Operation, Cerclage oder nach einer schweren Geburt.

Empfehlenswert sind mindestens 6 Module à 60 Minuten oder nach Empfehlung Deiner Ärztin, Deines Arztes.

Angebot Frieda-Schwanner

Reflexzonen-Fußmassage

(nach E.C.Pichler)

Die Reflexzonen-Fußmassage sorgt für einen entspannten Beckenboden. Sie erfasst die wichtigsten Reflexzonen Deines Beckens und Beckenbodens und ergänzt sich bestens mit Deinem täglichen Training.

 

Besonders entspannend, um wieder in die eigene Mitte zu kommen. Sehr empfehlenswert auch in der Schwangerschaft oder einfach nur, um Dir etwas Gutes zu tun. 30Min oder 60Min buchbar.

Kundenstimme

Liebe Frieda, gerne anbei mein Feedback

Das Beckenboden-Coaching mit Frieda war sehr motivierend und hat vor allem viel gebracht. Friedas langjährige Erfahrung gab mir zahlreiche Tipps für den Alltag, dank derer mir seitdem auch Staubsaugen und Gemüse schnippeln Spaß machen. Die Übungen waren abwechslungsreich und stimmig aufeinander aufgebaut, die Fortschritte wurden dokumentiert sodass wir Stück für Stück den Beckenboden gemeinsam aufgebaut und nach der Entbindung wieder gut gestärkt haben.
Liebe Grüße Magdalena

Aktuelle Kurse & Termine

Beckenbodentraining im Alltag

Dein Beckenboden ist die Power Basis Deines Körpers.

Aktiviert leistet er lebenslang beste Dienste im Bewegungs- und Ruhezustand. Dieser Workshop bietet Tricks und Tipps, Deinen Alltag bewusster zu gestalten, Beschwerden können gelindert oder ganz zum Verschwinden gebracht werden.

Für Frauen in JEDER Lebensphase

Inhalte:

  • Theorie des Beckenbodens
  • Integrales Beckenbodentraining für den Alltag
  • Übungen mit und ohne Hilfsmittel
  • Austausch und Beratung in der Workshop-Gruppe
 
 
 

Aktuelle Termine:

  • 22. Februar 2024, 9.30-10.30 Uhr (ausgebucht) 
  • 11. April 2024, 19-20 Uhr 
  • November 2024 (in Planung)

Tanzen in Griechenland, 16. September - 10. Oktober 2024

Tanzen-Griechenland

Im Zeitraum von 16. September bis 10. Oktober 2024 biete ich zwei mal wöchentlich einen morgendlichen Tanzworkshop für die Urlaubsgäste im Zentrum Hellenikon Idyllion in Griechenland an.

Falls Du auch Urlaub im Garten der Musen im schönen Griechenland machen möchtest, kannst Du hier buchen:

www.idyllion.eu | Email: info@idyllion.eu

Vereinbare einen Termin

Für Selbstzahler/Innen

Mein Standort

84428 Buchbach, Weberstraße 1

Kontakt

Tel.: +49 160 1717 736‬‬
Email: frieda.schwanner@gmail.com

Deine Nachricht

Nach oben scrollen